Von der Idee zum Projekt
Ihr habt eine Projektidee, seid Euch aber noch unsicher wie Ihr jetzt weitermacht? Hier könnt Ihr Euch über die Schritte vom Antrag, über die Durchführung bis zum Projektabschluss informieren.
Bei Fragen könnt Ihr Euch immer an die Koordinierungs- und Fachstelle wenden.
Wenn Ihr einen Antrag stellen wollt, ist ein Gespräch mit der Koordinierungs- und Fachstelle, egal ob persönlich, online oder telefonisch, Voraussetzung zur Antragsstellung.
So geht ihr vor:
Bitte lest Euch zunächst die Leitziele der PfD Mönchengladbach durch und schaut, ob Eure Idee dazu passt. Schaut auf unter „Rückblick“ nach, welche Projekte bisher schon gefördert wurden. Für weitere Infos könnt Ihr Euch auch nochmal auf der Seite von „Demokratie Leben“ inspirieren lassen.
Ihr habt Euch schon informiert und Eure Idee passt zur PfD Mönchengladbach? Dann könnt Ihr jetzt konkretere Überlegungen beginnen: Wen brauchen wir dafür in unserem Verein oder Organisation? Wo brauchen wir auf jeden Fall Hilfe? Wer könnte als Kooperationspartner zu uns passen.
Die Koordinierungs- und Fachstelle, angesiedelt beim Bildungspark, freut sich auf ein Gespräch mit Euch. Gerne bevor Ihr einen Antrag stellt, um schon einige Fragen vorab zu klären. Hier könnt Ihr auch nachfragen, ob Kontakte zu Vereinen oder anderen Organisationen als mögliche Kooperationspartner hergestellt werden können. Gemeinsam gehen wir das Antragsformular und alle weiteren Unterlagen durch, sodass die Antragstellung danach ganz einfach ist.
Wenn alle Fragen geklärt sind, füllt Ihr das Antragsformular aus. Anträge schickt Ihr per Mail an die Koordinierungs- und Fachstelle: demokratie.leben@dekull.de.
Über die Projektanträge beraten und entscheiden der Begleitausschuss und das Jugendforum. Die Antragsfristen für den Aktions- und Initiativfonds sind
- 15. November für Projekte ab dem 01. Januar
- 15. März für Projekte ab dem 01. Mai
- 15. Juli für Projekte ab dem 01. September
Im ersten Jahr der Partnerschaft für Demokratie (2023) könnt Ihr bis zum ersten Mai bis 4 Wochen vor Projektbeginn Anträge für den Aktions- und Initiativfonds stellen.
Für Kleinprojekte (bis 750 Euro) und Projekte aus dem Jugendfonds, erfolgt die Antragstellung immer spätestens 4 Wochen vor Projektbeginn.
Wenn über das Projekt entschieden wurde, informiert Euch die Koordinierungs- und Fachstelle. Danach reicht Ihr den Antrag noch einmal postalisch ein und bekommt einen Förderbescheid vom federführenden Amt.
Nach der Bewilligung des Projektantrags, könnt Ihr loslegen! Die Koordinierungs- und Fachstelle unterstützt fachlich und inhaltlich bei der Durchführung und informiert Euch wie Ihr das Projekt gut dokumentiert und Werbung machen könnt.
Nach der Projektdurchführung beginnt die letzte Phase des Projekts: Der Projektabschluss. Mit Unterstützung durch die Koordinierungs- und Fachstelle füllt Ihr einen Sachbericht und den Finanzbericht aus. Beachtet, dass das ganze Projekt dokumentiert werden muss und die Inhalte später der PfD zur Verfügung gestellt werden müssen. Der Leitfaden Projektabschluss und die Merkblätter des Bundes helfen euch dabei.
Fristen für das Jahr 2024:
- 20. Februar – für Projekte ab Ende März
- 28. Mai – für Projekte ab Anfang Juli
- 20. August – für Projekte ab September bis Jahresende
Kontakt
Koordinierungs- und Fachstelle Mönchengladbach
-
Helmut-Grashoff-Str. 20
41179 Mönchengladbach - +49 (0) 1578 3506550
- demokratie.leben@dekull.de
-
Montags – Freitags
8-16 Uhr
Federführendes Amt - Stadt Mönchengladbach
-
Aachener Str. 2
41061 Mönchengladbach - 02161 25 9205
- PfD-federfuehrendes-Amt@moenchengladbach.de
-
Montags – Donnerstags
9-13:30 Uhr